Haus am Postplatz

- für Menschen mit seelischer Behinderung -

Startseite | Wir über uns

Über uns

Die mutige Initiative und ehrenamtliche Arbeit einiger engagierter Mitarbeiter des damaligen Psychiatrischen Krankenhauses Weilmünster führte im Jahr 1987 zur Gründung des als gemeinnützig anerkannten „Verein Integration“. Diesen möchten wir Ihnen auf diesen Seiten vorstellen.

Antrieb war die Vision besserer und freierer Lebensmöglichkeiten für jahrelang hospitalisierte Menschen mit einer psychischen Erkrankung. Empathie und Sympathie für diese Menschen waren die Grundlage für viele Ideen und unzählige Stunden unbezahlten Engagements.

Wir mühen uns um die Mobilisierung oft unerkannter und brachliegender Ressourcen der von uns betreuten seelisch und körperlich erkrankten Menschen. Wir entwickeln Ideen für Beschäftigung und Arbeit, um individuelle Sinnerfüllungen und Lebensentwürfe entstehen zu lassen. Die wesentlichen Ziele unserer Arbeit, die bis heute richtungsweisend sind, haben wir vor mehr als 25 Jahren in unserer Satzung formuliert:

• die Lebensbedingungen der Betroffenen in den Bereichen Wohnen, Arbeit und Freizeit zu verbessern
  • die Entfaltung der Persönlichkeit psychisch kranker Menschen zu fördern
  • soziale Integration und Kommunikation zu fördern
  • in Zusammenarbeit mit öffentlichen und privaten Rehabilitationsträgern und Institutionen Arbeits- und Beschäftigungsmöglichkeiten zu schaffen und zu unterhalten.

Der geschäftsführende Vorstand besteht aus:

• Harald Jakobi, Diplom-Psychologe (1. Vorsitzende)
  • Harald Link (stell. Vorsitzender)
  • Thomas Prochazka, Ergotherapeut (stell. Vorsitzender)

Harald Jakobi

Harald Link

Thomas Prochazka

Geschäftsführung:

Antje Steinhaus

Unsere Arbeit

Die Arbeitsfelder des Vereins wurden seit seiner Gründung stetig ausgebaut. Heute sind unter einem Dach fünf Aufgabenbereiche und eine eigenständige Integrationsfirma vereint. Sie umfassen das gesamt Spektrum der Versorgung seelisch und körperlich erkrankter Menschen mit Ausnahme der stationären Versorgung:

• Ambulantes Betreutes Wohnen limburg-Weilburg
  • Tagesstätten in Weilburg und Hadamar
  • Integrationsfachdienst in Limburg
  • Integrationsfirma "Libresso gemeinnützige GmbH" in Weilburg

Mehr als 40 hauptamtliche Mitarbeiter arbeiten in verschiedenen Bereichen im Sinne eines humanitären, ganzheitlichen Menschenbildes, nach dem jeder Mensch das Recht auf ein selbst bestimmtes Leben hat. Wir erfüllen unsere Aufgaben im Respekt vor kranken und gehandicapten Menschen als gleichberechtigtem Teil unserer Gesellschaft.

Startseite |  Wir über uns  |  Tagesstätte  | Betreutes Wohnen  |  Geschäftsstelle |  Café  |  Integrationsfachdienst

Copyright (c) 2009 Verein Integration e.V. | All rights reserved | Design by Jan Pfeiffer [GluecksRat.com]